Sie sind als Referent für ein Webinar mit uns geplant? Gerne stellen wir Ihnen die wichtigsten Infos dazu zur Verfügung. Bitte machen Sie folgendes bereit:

  • Notebook/PC mit guter Inetnetverbindung (siehe unten)
  • Ihre Präsentation (spielt keine Rolle ob Powerpoint o.ä)
  • Evtl Headset (nicht zwingend)
  • Getränk (für den Fall eines trockenen Hals)

Beachten Sie auch unsere Checkliste

 

Einladung als Referent
Sie erhalten ein Mail von uns mit Ihren persönlichen Zugangsdaten. Sowohl für Testwebinare, wie auch für das Original-Webinar benötigen Sie diesen Zugang. Am Besten klicken Sie auf "Zum Kalender hinzufügen". Dann haben Sie die Zugangsdaten in Ihrem Mailprogramm richtig abgespreichert.

mail2 

 

Das Bedienerpanel
Nach dem Sie den Butto "Am Webinar teilnehmen" geklickt haben, öffnet sich ein Bedienerpanel und Sie befinden sich zusammen mit dem Moderator in einem Art "Vorbereitungsraum".

 bedienerpanel referent

1= Menue zusammenklappen.
2= Mikrophon stummschalten (=rot)/aktivieren(=grün). Alle Teilnehmer, welche nichts zu sagen haben, schalten ihr Mikrophon bitte auf stumm
3=Webcam (wenn gewünscht, kann diese aktiviert werden)
4=Vollbildschirm-Ansicht
5=Soundcheck. Hier gibt es 2 Registerkarten. Lautsprecher- und Mikrophontest. Bitte heir kontrollieren wenn Tonübertragung nicht geht.

soundcheck
6=Audioübertragung (Muss IMMER auf Computer-Audio stehen)
7=Mit den Dropdowns können Sie ggfl unterschiedliche Mikrophone und Lautsprecher ansteuern.

 

Referent aktivieren
Das macht der Moderator mit einem Popup-Fester welches auf Ihrem Bildschirm erscheint.

bildschrim bertragen

nach erfolgter Annahme können Sie Ihre Präsentation starten und der Vortrag kann beginnen.

 

Voraussetzungen an Ihre Hardware und Internetverbindung
Sie können hier einen Kurztest machen.
Wenn nicht alles im Grünen erscheint, ist eine Webinarübertragung beeinträchtigt oder unmöglich.
Headset am PC/Notebook anschliessen und erst danach den Notebook starten! So wird das Headset problemlos erkannt.